Formalitäten


Es gibt viele Dinge, die nach dem Eintritt eines Todesfalles zu beachten sind. Dazu gehören viele formelle Dinge, die in kurzer Zeit erledigt werden müssen und für die Angehörigen meist eine zusätzliche Belastung darstellen.

 

Wir nehmen Ihnen die Abwicklung aller notwendigen Formalitäten soweit als möglich gerne ab. Es handelt sich z.B. um:
 

  • Behördengänge (Abholung des Totenscheins oder von Freigaben, Beurkundung auf dem Standesamt etc.)
  • Terminabsprachen mit allen Institutionen und Stellen, die in die Beerdigung eingebunden sind (zum Beispiel Friedhofsamt und Kirche)
  • Die Stellung von Anträgen, die Erledigung des erforderlichen Schriftverkehrs, Anforderung von Sterbegeldern, Hilfe bei Rentenangelegenheiten, etc.



Eine Übersicht über Dokumente und Unterlagen, die wir für unsere Arbeit benötigen, haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Wichtig für Witwen und Witwer: Wir beantragen in Ihrem Namen schnellstmöglich die Vorschusszahlung der gesetzlichen Rente (Dreimonatsrente). Die eigentliche Witwenrente wird ab dem 4. Monat nach dem Sterbemonat gezahlt und gesondert beantragt. Wir vermitteln die Kontaktdaten des zuständigen Rentenberaters und geben weitere Hilfestellung.